Die NeXaver Story

Das Wirkprinzip NeXaver

Die Geschichte hinter NeXaver und sein einzigartiges Wirkprinzip beginnt im Jahre 2017 mit Michaela Wolf. Selbst aktive Dressurreiterin entwickelte sie das NeXaver Halfter, welches sie ursprünglich speziell für Pferde mit vorbestehenden Genickproblemen konzipiert hatte.

Ein Tierarzt hatte die Geschäftsführerin der Solinger Feintäschnerrei Klaus Ueberholz angesprochen, ob sie in ihrer Lederwarenmanufaktur ein Halfter für ein Patientenpferd mit schwerer Genickbeule entwickeln könne. Dieses Pferd durfte kein herkömmliches Halfter tragen, konnte jetzt aber mit dem neuen NeXaver Halfter, das den erkrankten Genickbereich entlastet hatte, wieder bewegt und angebunden werden.

In der Testphase mit Michaela Wolfs eigenen Pferden zeigte sich, dass auch gesunde Tiere das genickschonende NeXaver Wirkprinzip sehr gut annehmen und zufrieden mitarbeiten. Auch das Pferd einer Freundin, das sich häufig beim Anbinden ins Halfter legte, blieb mit dem NeXaver gelassen.

Getreu der alten Volksweisheit „Vorbeugen ist besser als Heilen“ wurde mit Reitern, Ausbildern, Therapeuten und Ärzten zusammengearbeitet und weitere dem Pferdewohl dienende innovative Produkte entwickelt, wie der NeXaver Longierzaum und die NeXaver Trensen.

Die Marke NeXaver

NeXaver ist eine Marke der 1964 gegründeten Solinger Feintäschnerei Klaus Ueberholz GmbH & Co. KG. Das Familienunternehmen legt höchsten Wert auf Qualität, Funktionalität, Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit. In Solingen fertigen wir in traditioneller Handarbeit hochwertige Lederwaren wie Maniküretuis und andere Kleinlederwaren. Zwanzig Facharbeiter sorgen mit Detailgenauigkeit und handwerklichem Können für kontrollierte deutsche Qualität. Dies spiegelt sich auch in der Entwicklung und Fertigung unserer NeXaver-Produkte wieder.

Das Team NeXaver besteht in unserem Haus aus Sattlern, Fachkräften für die Lederverarbeitung, einem funktionellen Bodenarbeitstrainer (FBT nach Barbara Welter-Böller) sowie im Umgang mit Pferden versierten, langjährigen Reitern.

Hochwertiges Leder und alternative Materialien in flexibler Produktion

Für unsere Produkte verwenden wir hochwertiges vegetabil gegerbtes Leder sowie alternative, vegane Materialien wie Nylon, Webpelz, Baumwolle und Cordura. Wir können flexibel auf Kundenwünsche eingehen und kurzfristig Änderungen und Maßanpassungen vornehmen.